Dienstag, 8. Juli 2014

Tour 1/ Etappe 4

Hausach - Mühlenbach - Haslach

Datum: 08. Juli 2014
Distanz: ca. 13 km
Wetter: Es regnet aus Kübeln
Uhrzeit: 9.30 - 16.00 Uhr 
Stempelort:  Touristeninformation im Alten Kapuzinerkloster in Haslach *klick, Übernachtungsmöglichkeiten: *klick, oder Hotel Blume in Haslach/ Schnellingen *klick

Der Blick aus dem Fenster ist trist.
Es regnet immer noch so heftig, dass man den Eindruck hat, Bindfäden spannen sich zum Himmel.
In Regenjacken gehüllt mit Kapuze verlassen wir rechtzeitig das Haus und gehen der Hauptstraße entlang Richtung Haslach, vorbei am Touristenbüro in Hausach - Öffungszeiten siehe Etappe 3 - um unser "Credencial" zu stempeln.
Mitleidige Blicke werden uns von den wenigen Passanten, die sich bei diesem Wetter nach draussen trauen, zugeworfen. 

Ende Hausach führt der Weg links hoch, vorbei an der Hausacher Kapelle, hinauf in den Schwarzwald.

Unser erstes Dorf, das wir durchqueren, ist Mühlenbach. Wir stoßen auf einen Wegweiser "Grotte - 900 m", die sich allerdings abseits von der regulären Wanderroute befindet.
Was soll ich sagen, ich hab ein Faible für Grotten mit Maria-Statuen. Ich finde tatsächlich, dass die Geschichte mit der Bernadette und die Begegnung mit Maria, etwas magisches an sich hat.
Schnell steht für mich fest, das ich den Umweg auf mich nehme, meine Wanderpartnerin kommt nicht mit. Sie wartet auf mich.

Nachdem wir Mühlenbach hinter uns lassen, sind wir in einer guten Stunde bereits in Haslach.
Haslach, von dem viele schwärmen, zeigt sich an so einem regnerischen Tag leider auch von seiner tristen Seite. Es ist unter der Woche, es ist 14 Uhr. Nur wenige Menschen sind unterwegs. In vielen Gasthöfen ist der Mittagstisch vorüber. Es gibt für uns auch nicht viel zu tun hier. Wir wandern weiter, Richtung Schnellingen, einem Nebenort, der direkt an Haslach grenzt.
Hier wartet unsere Belohnung ☆☆☆.
Etwas, worüber wir uns bereits den ganzen Tag freuen.

Von weitem sehen wir es. Ein umfangreiches, orangefarbenes Gebäude mit mehreren Dächern und Vorsprüngen - das Hotel Blume in Schnellingen, wir können es kaum erwarten.

Das im schwarzwaldstil gehaltene Hotel bietet nicht nur eine hervorragende Küche, sondern äußerst großzüge, renovierte, moderne Zimmer und ....tadaaaaaa... eine Sauna.

Grotte in Mühlenbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen