Montag, 27. April 2015

Tour 2/ Etappe 2

Gengenbach - Schutterwald

Datum: 27.04.2015
Distanz: 18 km
Wetter: ein wenig trübe
Uhrzeit: 9.00 - 16.00 Uhr 
Stempelort: Rathaus Schutterwald *klick  
Übernachtungsmöglichkeiten: - keine große Auswahl.  Wir übernachteten hier *klick

Pünktlich machen wir uns auf den Weg. Der Beginn ist etwas verzwickt. 
Die Beschilderung ist nicht ganz eindeutig. Die Aufkleber sind schon alt und die Muschel oft nicht mehr richtig sichtbar. Wir verlassen Gengenbach durch das untere Tor und gehen über die Bahngleise Richtung Freibad. Wir wenden uns links und erreichen somit den Kinzigdamm. Von nun an geht es immer geradeaus auf einem Schotterweg, der Kinzig entlang.
Kilometerweit.... Stundenland.... Geradeaus...
Obwohl ich so oft den Wald und die Berge verflucht habe, stelle ich nun fest, wie entsetzlich öde doch so eine Ebene sein kann. Es nimmt kein Ende.
Ich laufe mir meine erste Blase am kleinen Zeh. Mit einem Blasenpflaster verarzte ich mich und  versuche mit Leukoplast die anderen Druckstellen zu minimieren. Es hilft nur geringfügig. Die Schmerzen bleiben.

Nach ungefähr 10 km erreichen wir den Gifizsee in Offenburg und biegen links ab Richtung Hilboltsweier, an der urigen Gastätte "Feldschlössle" vorbei und weiter nach Schutterwald. 
Mag sein, wir waren unachtsam. Mag sein, es gab tatsächlich kein Wegweiser, jedenfalls sind wir vom rechten Weg abgekommen. Es dauert etwas, bis wir uns wieder zurecht finden. Aber es kostet Kraft und Energie und letztendlich auch Zeit. Die Zeit ist ein wichtiger Faktor. 

Als wir den Königswaldsee erreichen, wissen wir, wir sind wieder auf der richtigen Route. Der See ist von Bäumen umgeben. Ein Weg führt um den See herum. Wir begegnen Menschen, die spazieren oder mit dem Hund gassi gehen. 

Der Weg nach Schutterwald ist wieder nur durch lichten Laubwald. Er ist breit und so viel weicher als der Schotter von heute Vormittag. Mit wunden Füssen spürt man jeden Stein.

Obwohl die Etappe weder lang noch anspruchsvoll ist, sind wir beide komplett erschöpft, als wir in der Pension ankommen. Die Pension, die wir gewählt haben, ist leider am anderen Ende von Schutterwald, so dass wir komplett durch den Ort laufen müssen. 

Kaum sind wir in der Pension angekommen, fängt es an zu regnen.


... an der Kinzig entlang


Ortenberger Schloss




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen