Mittwoch, 13. Juli 2016

Tour 3/ Etappe 3

Mont St. Odile - Dambach-la-ville



Datum: 13.07.2016
Distanz: 21 km 

Wetter: kühl und regnerisch, später lockert es auf
Uhrzeit: 8.30 Uhr - 17.30 Uhr  
Stempelort: Marie de Dambach
Übernachtungsmöglichkeiten: 
Fremdenzimmer, 2 rue vignoble in Dambach-la-ville 
(gefunden über Airbnb)


Um  8.30 Uhr laufen wir los.Gestern waren wir zu erschöpft um die wunderschöne Aussicht von hier oben zu genießen, und heute früh haben wir keine Zeit. 
Der Abstieg ist hinter dem Kloster. Schnell tauchen wir wieder ein in den Wald, nur diesmal bergab. Es hat die ganze Nacht geregnet. Alles ist matschig und die Wolken hängen schwer und schwarz vom Himmel. Der Pfad ist schmal und rutschig und wir sind kaum unterwegs, da entladen sich die Wolken über uns. Es regnet, was es nur regnen kann. Nach nur 2 km haben wir die Odilienquelle erreicht, an der wir unsere Flaschen erstmals auffüllen. Wir beeilen uns, weil wir oberhalb der Quelle keinen Schutz der Bäume haben und der Regen unbarmherzig auf uns niederklatscht. 
Weiter geht es auf dem Pfad. Erschwert kommt hinzu, dass umgestürzte Baumstämme sich uns in den Weg stellen. Mit schwerem Rucksack drüber oder drunter zu klettern ist nicht so einfach. 
Wir wandern an einer mittelalterlichen Kirchenruine vorbei immer weiter bergab, bis wir endlich wieder unter freiem Himmel stehen. Der Regen hat aufgehört und sehen das elsässische Rebenland vor uns und dahinter das erste Dort: Barr. *klick

Barr ist eine wunderschöne kleine Stadt, mit Fachwerkhäusern und vielen Balkonblumen. 

Wir entschließen uns in einem "Salon de thé" eine Pause einzulegen und uns ein bisschen aufzuwärmen.

Mont St. Odile - au revoir

Odilienaquelle


vorbei an einer Kirchenruine

endlich wieder unter freiem Himmel


BARR - ganz bezaubernd

Tarte au myrtille - was sein muss, muss sein ;)

Danach setzen wir unsere Route weiter fort. Wir kommen an vielen kleinen Dörfern vorbei, wandern durch die Reben. Landschaftlich mit dem Schwarzwald vergleichbar. 
Wirklich zermürbend ist das Wetter. Es kann sich nicht entscheiden was es will. Einmal scheint die Sonne und es ist heiß, ober es schieben sich Wolken davor, es windet und fängt an zu Regnen. 
Ein An- und Ausziehen ist unablässig und kostet Zeit und Kraft. 

Estelle hat für uns in Dambach-de-Ville über Airbnb eine Unterkunft ausfindig gemacht. Wir sind beide gespannt, wo es uns hinverschlägt. Wir wissen nur, dass wir das Gästezimmer zur Verfügung haben. Aber Johann ist nett und die Unterkunft sehr sauber. Wir kiegen ein warmes Essen serviert; danach geht er aus und wir haben die Wohnung für uns.

das Wetter kann sich nicht entscheiden



imposante Kirche in Dambach-de-ville


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen