Mittwoch, 9. Juli 2014

Tour1/ Etappe 5

Haslach - Zell am Harmersbach 

Datum: 09. Juli 2014
Distanz: ca. 16 km
Wetter: Regen, Nebel, Kälte, auf dem Berg 7 Grad
Uhrzeit: 9.00 - 16.00 Uhr 
Stempelort: Wandersunterkunft Gasthof Berger in Zell am Harmersbach *klick  

Ausgeschlafen und gestärkt vom einem sagenhaften üppigen Frühstück machen wir uns auf den Weg zur letzten Etappe dieses Jahres. 
Das Wetter ist grausig und für Juli viel zu kalt.
Wir beginnen unsere Tour auf dem Radwanderweg entlang der B33. Bevor wir in Steinach ankommen, geht der Weg rechts ab in den Wald. Wir folgen dem schmalen Pfad bergauf. Der Nebel wird immer dichter und es wird kälter. Wir legen kaum Pausen ein, weil wir sonst sehr schnell frieren. Irgendwann befinden wir uns in einem Nadelwald, der immer dichter und dunkler wird. 
Es beginnt zu regnen. Umso höher wir steigen, desto kälter wird es. Die Temperturanzeige auf dem Handy misst 7 Grad. Obwohl ich mit hochwertiger Regenkleidung ausgestattet bin, geht der Regen irgendwann durch meine Jacke hindurch. Ich schwitze vor Anstrengung, aber meine Haut ist eiskalt. Für solch ein Winterwetter sind wir nicht ausgestattet. 

Als wir auf den Nilhöfen (590 m) *klick ankommen, sind wir nass bis auf die Haut. 
Normalerweise ist die Gaststätte immer gut besucht, aber nicht heute; nicht bei diesem Wetter. 
Bei gutem Wetter platzt die Stube oft aus allen Nähten. Besonders die Terasse oder innen die Fensterfront ist wegen dem tollen Panorama immer sehr beliebt. 
Wir entledigen uns der nassen Sachen und legen sie auf die Heizung zum Trocknen.
Wir bestellen unser Essen und lassen uns Zeit. Keiner von uns will wieder nach draußen.

So gegen 14 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg. Das Wetter hat sich ein wenig gebessert. 
Bei jedem Meter Abstieg steigt die Temperatur spürbar. Als wir die kleine Stadt Zell am Harmersbach von Weitem sehen, hat sich das Wetter soweit gebessert, dass man die Sonne sogar leicht hinter den Wolken sehen kann.
Wir durchqueren Zell komplett und wenden uns am Kreisverkehr Richtung Nordrach. Genau dort befindet sich die große Kirche MARIA in KETTEN *klick
Hinter der Kirche steht eine kleine Maria-Statue. 

Hier endet unsere erste Tour.




Storchenturm in Zell am Harmersbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen